top of page
Pilates Rückentraining mit Olga Keller

Pilates Rückentraining in Zürich-Altstetten

Pilates stärkt deine Körpermitte, beugt Verletzungen und Schmerzen vor und macht dich einfach unglaublich gelenkig. Wann verändert Pilates dein Leben?

Verbessere deine Haltung durch das Pilates Rückentraining bei Olga Keller

Hat dich schon einmal jemand wegen deiner «schlechten» Haltung kritisiert? Aufgrund unserer Alltagsbelastungen und/oder körperlicher Arbeit, kommt dies oft vor. Mit dem Pilates Training von Strongback kannst du das korrigieren. Je trainierter du bist, umso mehr Kraft steht dir zur Verfügung. Ohne Muskelkraft bewegst du dich nicht vom Fleck. Mit einem starken Rücken jedoch, behebst du Beschwerden langfristig. Pilates Rückentraining ist mit das wirksamste Mittel gegen Rückenprobleme und wird von Ärzten gerne empfohlen.  

Die Geschichte des Pilates

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining, welches insbesondere die Rumpf- und Rückenmuskulatur stärkt. Pilates, auch Pilates-Methode genannt wurde vom Deutschen Joseph Hubertus Pilates erfunden. Als junger Mann ging er 1912 nach England und schlug sich mit verschiedenen Jobs durch. Zur Zeit des ersten Weltkrieges entwickelte er ein ganzheitliches Körpertraining. Dies war zu Beginn nur für die Soldaten gedacht. Damit diese eine bessere Kondition erhalten und ihre Haltung verbessern.

Als er wieder nach Deutschland zurückkehrte, trainierte er neben der Polizei auch verschiedene Privatklienten. In etwa zu dieser Zeit, erfand er die Pilates-Maschinen. Welche auch ich, neben den Matten nutze, um gezielt zu trainieren. Wenn du mehr über den Gründer des Pilates-Training erfahren möchtest, kannst du dies bei Wikipedia nachlesen.

Pilates Rückentraining in ZürichAltstetten

Durch das Pilates Rückentraining bei Olga zu einer flexiblen und starken Körpermitte

Stell dir deine Wirbelsäule als Garderobenständer vor. Dieser muss einiges aushalten und einen festen Stand haben, damit er nicht umkippt. Genauso hält deine Wirbelsäule deinen Körper aufrecht. Damit sie ihren Job jedoch gut machen kann, muss dein Rücken bewegt werden. Ausschlaggebend hierfür ist die Tiefenmuskulatur. Sie bewegt und unterstützt jeden Wirbel, bei seiner täglichen Arbeit.  Wenn du zum Beispiel den Arm bewegst, reagiert die Tiefenmuskulatur bereits Sekundenbruchteile davor, indem sie deine Wirbelsegmente stabilisiert. Bei Rückenbeschwerden funktioniert dieses raffinierte System oft nicht mehr, weil die stabilisierende Wirkung verloren ging. Deshalb ist regelmässiges Training die einzig wirksame Massnahme gegen Rückenbeschwerden.

Das Pilates Rückentraining bewahrt deine Kraft bis ins hohe Alter

Dass wir schwach werden, lässt sich verhindern. Die Hauptursache von Altersbeschwerden, liegt im Verlust von Muskelmasse, Knochengewebe und dem Rückgang der Flexibilität. Damit schwinden die Kraft und das Gleichgewicht. Und du verlierst die Kontrolle über deinen Körper. Gleichzeitig erhöht sich im Alter die Bruchgefahr für die Knochen. Mit dem Pilates Rückentraining in Zürich-Altstetten beugst du Verletzungen vor und erhältst deine Kraft. 

Durch das Pilates Ganzkörpertraining fühlst du dich leichter und beweglicher

Hast du dich schon einmal gefragt, weshalb du dich in der Badewanne so wohl fühlst? Das hat mit der Schwerelosigkeit zu tun. Ein ähnliches Gefühl hast du in einem trainierten Körper: Du fühlst und bewegst dich ganz leicht. Das Pilates Rücken- und Ganzkörpertraining in Zürich-Altstetten macht dich elastischer, schmerzfreier und verbessert deine Atmung und Lungenkapazität. Denn indem dein Körper mehr Sauerstoff erhält, erhöht sich deine Energie.

Komm jetzt ins Pilates Training in Zürich-Altstetten

Du willst deinen Körper nachhaltig stärken? Und bist bereit wöchentlich zu trainieren? Dann findest du über einen Klick auf den Button alle Informationen zum Pilates Training mit Olga.

bottom of page