TRAININGS METHODE

PILATES

Auf schonende Art und Weise werden im Pilates mehrere Muskelgruppen gleichzeitig gekräftigt und gedehnt. Die Übungen werden auf den Pilatesgeräten ausgeführt, sie sorgen für Körperspannung und kräftige, schlanke Muskeln.
Spannung in Bauch und Beckenboden

"The Hundred" ist eine der bekanntesten Pilates-übungen. Dieses Pilates-Übung trainiert insbesondere die Bauchmuskulatur. Neben der Wirkung für die Kraftausdauer. In diesem Bereich eignet sie sich besonders als Aufwärmübung, weil sie durch den speziellen Atemrhythmus die Sauerstoffaufnahme wie auch den Kreislauf anregt.

Rundrücken

Ein abgestimmtes Pilates-Training legt sehr Wert auf Übungen für einen starken Rücken. Die Katzenbuckel- Übung mobilisiert die Wirbelsäule nach einem langen Tag im Büro.

Dehnung und Balance

Viele Trainingseinheiten erfordern ein gutes Gleich-gewichtsgefühl und Körperspannung. Das Dehnen nimmt einen wichtigen Platz im Pilates-Programm ein. Regelmäßiges Training nach Pilates soll für lange, schlanke und kräftige Muskeln sorgen.

Brustkorb-Atmung

Eine wichtige Rolle spielt bei allen Übungen eine korrekte Atmung: Dabei fließt die Luft in die seitlichen Brustkörbe. Ausgeatmet wird hörbar durch die Nase, Bauch und Beckenboden sind  dauernd mit in Arbeit.

 

fullsizeoutput_2f3
fullsizeoutput_2f1
M3-Golf-Pilates-Fitness
M5-Golf-Pilates-Fitness
Bauchmuskel Übungen

Viele Übungen werden im Liegen ausgeführt, wobei die tief liegenden Bauchmuskeln trainiert werden. "Core" wird die Körpermitte beim Pilates-Training genannt. Gemeint ist nicht nur der Bauch, sondern auch der mittlere Rücken. Wer aus dem "Core" trainiert, entwickeln starke tief liegende Bauchmuskeln und beugt  Rückenschmerzen vor.

Stützübungen

Übungen mit dem Körpergewicht wie das "Planking" spielen im Pilates eine wichtige Rolle. Seitstütz Übungen sind kraftaufwändig und bei den Trainern beliebt - bei manchen Anfängern weniger.

Rundrücken

Ein abgestimmtes Pilates-Training legt Wert auf Übungen für einen starken Rücken.

Übungen für Rückenmuskeln und Nackendehnung

Das Pilates-Training konzentriert sich auf die Körpermitte, wobei  Bauch- und Rückenmuskeln gestärkt werden sowie der Beckenboden.